Vorstand & Geschäftsführung - Titelbild

Vorstand & Geschäftsführung



Der Vorstand des VSA

Der aktuelle Vorstand des VSA wurde auf der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2022 für zwei Jahre gewählt. 


Henri Kirner Henri Kirner

Henri Kirner

Henri ist Vorstandssprecher des VSA. 

Henri hat Rechtswissenschaften studiert und ist derzeit noch Promotionsstipendiat der Stiftung. Er ist seit 2022 im Vorstand des VSA und verantwortet als Vorstandssprecher seit 2022 die Koordination der Verbandsarbeit.

Kontakt: h.kirner@vsa-freiheit.org


Matthias Göhner Matthias Göhner

Matthias Göhner

Matthias ist Schatzmeister des VSA.

Matthias hat Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Köln studiert und im Rahmen seines Studiums Auslandsaufenthalte in den USA und England absolviert. Von 2011 bis 2017 war Matthias Stipendiat in der Grundförderung der FNF und engagierte sich von 2014 bis 2016 als Koordinator des stipendiatischen Arbeitskreises Wirtschaft und Soziales. Heute arbeitet er als Produktentwickler für ein E-Commerce-Unternehmen. Matthias ist seit Juni 2017 im Vorstand des VSA und verantwortet seitdem als Schatzmeister die Finanzen.

Kontakt: m.goehner@vsa-freiheit.org


Jens Hertha Jens Hertha

Jens Hertha

Jens ist Vorstandsmitglied des VSA.

Jens hat Volkswirtschaftslehre studiert, promoviert seit Herbst 2016 zu Fragen der Finanzmarktdynamik bei Prof. Dr. Frank Westerhoff. Zudem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag tätig. Jens hat während seines Studiums Auslandsaufenthalte in Edinburgh und Washington, D.C. verbracht und war von 2010 bis 2019 erst in der Grund- und schließlich in der Promotionsförderung der Stiftung. Drei Jahre war er Mitglied des Sprecherrats der Stipendiaten. Jens ist seit 2018 Vorstandsmitglied des VSA und verantwortet insbesondere das Thema regionale Vernetzung.

Kontakt: j.hertha@vsa-freiheit.org


Alice Schmidt Alice Schmidt

Alice Schmidt

Alice ist Vorstandsmitglied des VSA.

Alice hat internationale Studien studiert und war von 2010 bis 2014 und 2017 bis 2019 in der Stiftung. Sie ist seit 2022 im VSA-Vorstand und kümmert sich vor allem um Karrierevernetzung und politische Vernetzung.

Kontakt: a.schmidt@vsa-freiheit.org


Svenja Schnepel Svenja Schnepel

Svenja Schnepel

Svenja ist Vorstandsmitglied des VSA.

Svenja studierte Geschichte und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und befand sich von 2010 bis 2016 in der Grundförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. In dieser Zeit war sie unter anderem einjähriges Mitglied des Sprecherrats, organisierte die Auslandsakademie 2013 nach Moskau und Sankt Petersburg sowie den Ball 2015 in Münster. Nach der Mitarbeit im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Entscheidens“ promoviert sie seit Herbst 2019 im Rahmen der Promotionsförderung der FNF zum Thema „Musik als diplomatisches Instrument in der Auswärtigen Kulturpolitik im deutsch-deutschen Vergleich der 1960er Jahre“ bei Prof. Thomas Großbölting und Prof. Michael Custodis. Svenja ist seit 2020 Vorstandsmitglied des VSA und verantwortet insbesondere die Herausgabe des VSA-Mitgliedermagazins freiraum.

Kontakt: s.schnepel@vsa-freiheit.org


Dilara Wiemann Dilara Wiemann

Dilara Wiemann

Dilara ist Vorstandsmitglied des VSA. 

Dilara hat Volkswirtschaftslehre studiert und war von 2016 bis 2022 in der Stiftung. Sie ist seit 2022 Vorstandsmitglied des VSA und verantwortet die Betreuung der Fachkreise. 

Kontakt: d.wiemann@vsa-freiheit.org


Helene Wirth Helene Wirth

Helene Wirth

Helene ist Vorstandsmitglied des VSA.

Helene hat Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt der politischen Systeme an der RWTH Aachen studiert. Sie promoviert derzeit zum Einfluss sozialstruktueller Merkmale auf die Wahlentscheidung bei Bundestagswahlen bei Prof. Emanuel Richter. Seit 2020 wird sie von der FNF als Promotionsstipendiatin geförtert. In dieser Zeit war sie zwei Jahre lang Koordinatorin der i-Prom und hat die FNF in der stiftungsübergreifenden Promovierenden Initiative (PI) vertreten. Helene ist seit 2022 Vorstandsmitglied des VSA und verantwortet insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Betreuung der Socialmedia-Auftritte des VSA.

Kontakt: h.wirth@vsa-freiheit.org


Geschäftsführung

Arzu Dagci Arzu Dagci

Arzu Dagci

Arzu ist Geschäftsführerin des VSA in Berlin.

Arzu führt die Geschäfte des VSA seit September 2021. Sie hat an der Humboldt-Universiät und an der Freien Universität in Berlin Skandinavistik und Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit unter anderem in den Bereichen Journalismus und Veranstaltungsorganisation entschloss sie sich zur Promotion im Fach Skandinavistik. Arzu war von 2018 bis 2021 Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Kontakt: a.dagci@vsa-freiheit.org