Virtuelle Veranstaltung

Mentoring: Häufig unterschätzte Entwicklungschance

9. Feb. 2022 von 19:0021:00
An-/Abmeldefrist 9. Feb. 2022
Vergangene Veranstaltung

"Stell dir vor du könntest zu einer älteren Version deiner Selbst sprechen und sie um Rat bitten. Jetzt stell dir vor, dass du eine dauerhafte Beziehung mit deinem älteren Ich haben könntest und welchen Impact es auf deine Entscheidungen und deine Entwicklung haben würde. Genau das ist Mentoring." - Ben Wharfe

Mentoring ist einer der wertvollsten und effektivsten Entwicklungskatalysatoren. Dabei profitieren beide Seiten vom persönlichen Austausch. Mentees können mit einer erfahrenen Person ihre Entwicklungsmöglichkeiten reflektieren und konkrete Problemstellungen besprechen. Für Mentoren ist es nicht nur emotional befriedigend, ihr Wissen weitergeben und ihre Schützlinge unterstützen zu können. Viele Mentoren berichten, dass sich auch für sie durch die Arbeit mit Mentees neue Perspektiven und Horizonte eröffnet haben. Beide bauen starke persönliche Verbindungen auf und trainieren ihre Sozialkompetenzen.

Gesprächsabend zum Thema Mentoring

Wie wertvoll eine solche Beziehung ist, wird oft unterschätzt. Darum gewähren unsere Referentinnen bei einem virtuellen Gesprächsabend einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Mentoring und geben Tipps, wie beide Seiten am meisten von der Beziehung profitieren können.

Laura Klimecki ist Führungskräfte-Coach und Kommunikationsberaterin. Sie wird den Abend mit einem Impulsvortrag zum Thema einleiten. Die beiden Psychologinnen Dr. Julia Ewerdwalbesloh und Lina-Sophie Stens haben über das VSA-Mentoring-Programm zueinander gefunden und werden davon berichten, warum sie diese besondere Beziehung als Glücksfall ansehen. Den Abend moderiert Celine Röder, die selbst eine reiche Erfahrung sowohl als Mentee als auch als Mentorin gesammelt hat und beim VSA stipendiatische Ansprechpartnerin für das Thema Mentoring ist. Im Anschluss gibt es eine offene Fragerunde, bei welcher die Referentinnen anwesend sind. Wir informieren außerdem darüber, wie das Mentoringprogramm des VSA funktioniert.

Anmeldung

Klickt zur Anmeldung bitte oben auf dieser Seite auf Zusage. Kurz vor der Veranstaltung bekommt Ihr einen Link zur Veranstaltung per E-Mail zugesendet. Bei Rückfragen wendet Euch gerne an die Geschäftsstelle: info@vsa-freiheit.org


Titelfoto: Brooke Cagle