Hamburg

Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen: Wirtschaftsmotor der Hansestadt im Wandel?

24. Feb. 2023 von 18:4520:00
Vergangene Veranstaltung

Die Ursprünge des Hamburger Hafens reichen zurück bis ins 9. Jahrhundert, über Jahrhunderte hinweg prägte der Umschlag von Gütern die Wertschöpfung in der Metropole und begründete den Reichtum der norddeutschen Hanse. Während die wirtschaftliche Bedeutung des Hafens für die Stadt Hamburg und für die gesamtdeutsche Volkswirtschaft bis heute unbestritten ist, erreichte der Containerumschlag in Hamburg im Jahr 2014 den vorläufigen Höhepunkt und ist seit Jahren rückläufig, während Konkurrenzhäfen wie Rotterdam stetig expandieren.

Parallel zu diesen primären wirtschaftlichen Entwicklungen und den damit verbundenen Konflikten, wie beispielsweise der kontroversen Diskussion um die Elbvertiefung, steigt in den vergangenen Jahrzehnten die städtische Nutzung signifikant an. Auf 157 Hektar entsteht auf dem ehemaligen Hafengebiet seit Anfang der 2000er-Jahre der Stadtbezirk HafenCity, in welchem bis zu Beginn des nächsten Jahrzehnts Wohnraum für 14.000 Menschen sowie Arbeitsplätze bis zu 45.000 Personen entstehen sollen. Mit der Elbphilharmonie entstand im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts HafenCity zudem ein neues Wahrzeichen Hamburgs mit internationaler Strahlkraft.

Auf einer Lichterfahrt durch die Speicherstadt und die Hafenanlagen wollen wir uns einen Überblick über den historischen Wirtschaftsmotor der Hansestadt verschaffen und mithilfe eines kundigen Stadtführers die vergangenen, aktuellen und künftigen Entwicklungen des Hamburger Hafens aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten und diskutieren. Sie sind herzlich eingeladen mitzufahren!

Programm

19:00 Uhr

Herzlich willkommen!

Jonas Benjamin Müller
Stipendiat und Koordinator Forum Vernetzung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Lichterfahrt: Wirtschaftsmotor der Hansestadt im Wandel

Die Hafenrundfahrt wird begleitet durch einen Führer von Stattreisen Hamburg e.V.

Fragen aus dem Publikum

20:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/fvcll


Adresse

St Pauli Landungsbrücken, Brücke 1 (Schiff: Hertha Abicht)
20459 Hamburg

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.