Liberale Rechtstagung
"Fundierte Diskussion eines rechtswissenschaftlichen Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Möglichkeit der persönlichen Vernetzung von Studierenden, Alumni und Partnern sind die Kernidee der Liberalen Rechtstagung." (Dr. Mirko A. Bange, Richter, Koordinator des Fachkreises Recht und Initiator der Liberalen Rechtstagung)
Die Liberale Rechtstagung (LRT) ist eine von Dr. Mirko Bange begründete und gemeinsam mit Henri Kirner fortgeführte rechtswissenschaftliche Tagung im klassischen Sinn. In der Vergangenheit haben bereits Dirk Wedel MdL, Stephan Thomae MdB, Konstantin Kuhle MdB, Katrin Helling-Plahr MdB und Benjamin Strasser MdB die Schirmherrschaft übernommen. Die Tagung gibt Juristinnen und Juristen unterschiedlicher akademischer Ausbildungsstände und Karrierestufen die Möglichkeit, einen selbstgewählten wissenschaftlichen Beitrag zum jeweiligen Thema zu verfassen, der vor Veröffentlichung in einem review-Verfahren geprüft wird. Die Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht und bei der Tagung in Panels vorgestellt. Der beste Vortrag sowie das beste Paper mit Preisen ausgezeichnet, die der VSA stiftet.
"Als Student nehme ich seit Jahren an der Liberalen Rechtstagung teil und konnte spannende, gewinnbringende Kontakte zu Juristinnen und Juristen aus der Praxis knüpfen. Die Tagung bietet in angenehmer Atmosphäre und auf einem fachlich hohen Niveau die Möglichkeit, in den Austausch über sehr aktuelle Rechtsfragen zu kommen." (Markus Bohn, Stipendiat und Student an der JMU Würzburg)
Die Tagung wird durch ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt zur Vernetzung und zum Austausch mit Alumni der FNF, institutionellen Fördermitgliedern des VSA und externen Kooperationspartnern. Hochrangige Referenten runden das Programm ab. Zusammen mit der eigenen Veröffentlichung bietet die LRT neben der großartigen Atmosphäre im Kreise der (Alt-)Stipendiatinnen und (Alt-)Stipendiaten ein großes Potential, den eigenen akademischen Werdegang voranzutreiben und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die LRT wird als Kooperationsveranstaltung des VSA mit der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach realisiert und findet in der Akademie in Gummersbach statt. Sie richtet sich an Studierende, Alumni und interessierte Gäste.
Partner und Förderer unterstützen die Tagung
Neben der wissenschaftlichen Diskussion eines aktuellen Themas dient die LRT dazu, High Potentials, Young Professionals und Partner aus dem rechtswissenschaftlichen Bereich zu vernetzen. Mitglieder des VSA sowie private und institutionelle Fördermitglieder und Kooperationspartner haben die Möglichkeit, an der LRT teilzunehmen, sich inhaltlich einzubringen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt zu treten.
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen institutionelles Fördermitglied des VSA oder Kooperationspartner werden? Sie möchten sich persönlich oder mit Ihrem Unternehmen im Rahmen der Liberalen Rechtstagung einbringen? Sprechen Sie uns gerne an. Arzu Dagci, Geschäftsführerin des VSA, freut sich auf Ihre Anfrage.
Ergebnisse werden im Tagungsband publiziert
Alle wissenschaftlichen Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung kostenlos erhalten. Der Tagungsband kann im Buchhandel käuflich erworben werden. Die Beiträge des Tagungsbandes werden vorab im Rahmen eines Call for Papers eingereicht und vor Veröffentlichung in einem review-Verfahren nach wissenschaftlichen Standards geprüft.
2023: Sicherheit und Recht im Wandel Link
2022: Mehr Fortschritt wagen Link
2021: Auf dem Weg zu einem modernen Rechtsstaat Link
2020: Rechtsfragen zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel im Jahr 2020 Link
2019: Arbeitswelt der Zukunft - Die Gesellschaft im Wandel des 21. Jahrhunderts Link
2018: Digitalisierung – Rechtsfragen rund um die digitale Transformation der Gesellschaft Link