Liberale Rechtstagung
"Den freiheitlichen Rechtsstaat stärken, mit mutigen Thesen, fundierten Diskussionen und einem wertvollen Austausch von Studierenden, Alumni und Partnern: Das ist die Kernidee der Liberalen Rechtstagung."
(Dr. Marc Bauer, Herausgeber des Tagungsbandes der Liberalen Rechtstagung)
Die Liberale Rechtstagung (LRT) ist eine von Dr. Mirko Bange begründete und zunächst von Henri Kirner und später von Dr. Marc Bauer fortgeführte rechtswissenschaftliche Tagung im klassischen Sinn. Eingerahmt wird die jährliche Tagung durch ein aktuelles Oberthema und unter der Schirmherr:innenschaft wechselnder Persönlichkeiten, denen der Eröffnungsvortrag vorbehalten ist.
Die Tagung bietet die Möglichkeit, einen selbstgewählten wissenschaftlichen Beitrag zum jeweiligen Thema zu verfassen, der vor Veröffentlichung in einem Review-Verfahren geprüft wird. Auch interdisziplinäre Bezüge zum Recht sind gerne gesehen. Die Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht und bei der Tagung in Panels vorgestellt.
Die LRT richtet sich an Student:innen, Alumn:ae und interessierte Gäste. Hierbei zeichnet sie sich besonders dadurch aus, dass sie Jurist:innen unterschiedlichster akademischer Ausbildungsstände und Karrierestufen zusammenbringt. So bietet sich gleichzeitig Raum für (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, sowie für Student:innen bei der Veröffentlichung eines (ersten) wissenschaftlichen Beitrags.
Dabei besteht die Möglichkeit zur Co-Autor:innenschaft, auch im Rahmen eines Pat:innenschaftsprogramms des VSA.
„Die Erstellung und erste Veröffentlichung eines umfangreicheren Beitrags im Rahmen der LRT hat mir die Möglichkeit geboten, mich fundiert wissenschaftlich mit einem Thema auseinanderzusetzen, was im universitären Alltag häufig zu kurz kommt.“
(Louisa Margarethe Scholz, Studentin der Rechtswissenschaften)
Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis
Ziel der LRT ist auch die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Mitglieder des VSA sowie private und institutionelle Fördermitglieder und Kooperationspartner:innen haben die Möglichkeit, an der LRT teilzunehmen, sich inhaltlich einzubringen und mit den Teilnehmer:innen in Kontakt zu treten. Im Rahmen einer Karrieremesse treffen Kooperationspartner:innen aus der Praxis mit juristischem Nachwuchs zusammen.
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen institutionelles Fördermitglied des VSA oder Kooperationspartner:in werden? Sie möchten sich persönlich oder mit Ihrem Unternehmen im Rahmen der Liberalen Rechtstagung einbringen? Sprechen Sie uns gerne an. Arzu Dagci, Geschäftsführerin des VSA, freut sich auf Ihre Anfrage unter: a.dagci@vsa-freiheit.org
„Die Karrieremesse bietet die einzigartige Möglichkeit, in angenehmem Ambiente potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Ich selbst bin auf diese Weise auf Luther aufmerksam geworden und arbeite dort seitdem als studentische Mitarbeiterin."
(Felicitas Knoll, Studentin der Rechtswissenschaften)
Publikation und Preisverleihung
Die Tagung wird als Veranstaltung des VSA mit Unterstützung der Vereinigung Liberaler Juristen (VLJ) realisiert. So bietet die LRT neben der Möglichkeit zur eigenen Veröffentlichung und dem Austausch mit Praktiker:innen den Raum, in einzigartiger Atmosphäre wertvolle Kontakte zu (Alt-)Stipendiat:innen zu knüpfen, und Potential, den eigenen akademischen Werdegang voranzutreiben.
Der VSA stiftet zudem den Best Paper Award, mit dem der beste Beitrag ausgezeichnet wird. Der beste Vortrag wird mit dem Best Speech Award geehrt, den die VLJ sponsort.
2025: Vielfalt und Gleichheit – Liberale Perspektiven auf eine gerechte Gesellschaft (Schirmherr: Richter am Bundesverfassungsgericht a.D. Andreas Paulus) Link
2024: Europa - Raum des Rechts (Schirmherr: Richter am Bundesverfassungsgericht Thomas Offenloch) Link
2023: Sicherheit und Recht im Wandel (Schirmherr: Bundesminister der Justiz a.D. Marco Buschmann) Link
2022: Mehr Fortschritt wagen (Schirmherr: Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Benjamin Strasser) Link
2021: Auf dem Weg zu einem modernen Rechtsstaat (Schirmherrin: Katrin Helling-Plahr, MdB a.D.) Link
2020: Rechtsfragen zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel im Jahr 2020 (Schirmherr: Konstantin Kuhle, MdB a.D.) Link
2019: Arbeitswelt der Zukunft - Die Gesellschaft im Wandel des 21. Jahrhunderts (Schirmherr: Stefan Thomae, MdB a.D.) Link
2018: Digitalisierung – Rechtsfragen rund um die digitale Transformation der Gesellschaft (Schirmherr: Staatssekretär a.D. Dirk Wedel MdL) Link
9. Liberale Rechtstagung 2026
30. Oktober bis 1. November 2026 in Bonn
Weitere Infos findet ihr auf der Eventseite.