Solidaritätsfonds
„Der Solidaritätsfonds ermöglicht es mir, finanziell etwas an die Stipendiatenschaft zurückzugeben.“ ( (Ein Altstipendiat der FNF und Förderer des Solidaritätsfonds)
Der Solidaritätsfonds bietet Hilfe in Notlagen
Bei Vorlage individueller Notlagen in Studium und Forschung bietet der Solidaritätsfonds allen Studierenden und Promovierenden, insbesondere aber den Stipendiaten und Altstipendiaten der FNF, eine Unterstützung. Durch das Überbrücken von Finanzierungslücken, die beispielsweise bei Krankheit, familiärem Unglück oder bürokratischen Schwierigkeiten des Ausländerrechts entstehen, ermöglicht der Solidaritätsfonds den Abschluss von Studiengängen und Promotionen. Die Entscheidung über eine Förderung trifft der dreiköpfige Vorstand des Solidaritätsfonds. Der Solidaritätsfonds wurde im Jahr 2002 als „Förderverein Solidaritätsfonds für Studierende und Graduierte e. V.“ durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) und den Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten (VSA) gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.
Du brauchst Unterstützung durch den Solidaritätsfonds?
Prinzipiell kann jeder gefördert werden, besonders aber Stipendiaten und Altstipendiaten der FNF. Der Satzungszweck – Unterstützung von Studierenden und Promovierenden, insbesondere Stipendiaten und Altstipendiaten der FNF, bei nachgewiesener Bedürftigkeit in Studium und Forschung – ist bewusst offen formuliert, um eine relativ breite Wirksamkeit ermöglichen zu können.
Ein Gesuch zur Unterstützung kann als formloser Antrag an begabtenfoerderung@freiheit.org eingereicht werden. In den Ausführungen sollte die aktuelle Situation ersichtlich sein sowie die Notwendigkeit zur finanziellen Unterstützung ausführlich begründet werden. Dies kann auch durch Vermittlung Dritter geschehen.
Der Solidaritätsfonds braucht Eure Unterstützung!
Der Solidaritätsfonds kann nur dann helfend wirken, wenn ihm selbst Spenden zuteilwerden. Solltest auch Du einen Beitrag für den Solidaritätsfonds leisten wollen, freuen wir uns auf Spenden:
- Institut: Volksbank Leipzig
- IBAN: DE73 8609 5604 0307 7320 50
- BIC: GENODEF1LVB
Mit einer Fördermitgliedschaft kannst Du den Solidaritätsfonds sehr gerne auch regelmäßig unterstützen: Antrag zum Download
Spendenkonto des Solidaritätsfonds
- Institut: Volksbank Leipzig
- IBAN: DE73 8609 5604 0307 7320 50
- BIC: GENODEF1LVB
Der Solidaritätsfonds ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenbescheinigungen ausstellen.