In den 1990er Jahren riefen einige Wissenschaftler bereits "das Ende der Geschichte" aus - der Liberalismus habe gesiegt und die Autokratien und Diktaturen dieser Welt seien nur noch Randphänomene, die von alleine untergingen.
Heute wissen wir, dass die westlichen Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte von vielen Seiten angefeindet werden. Jeden Tag können wir in den Medien Berichte lesen, in denen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, politischen Ansichten oder Partnerwahl staatlich verfolgt und gesellschaftlich unterdrückt werden. Und auch in Deutschland steigt die Zahl derer, die eine offene Gesellschaft ablehnen.
Gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten, Christian Lindner, wollen die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Liberale Campus an der Europa-Universität Viadrina auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen liberaler und demokratischer Staaten schauen. Wie können Demokratie und Menschenrechte international gestärkt werden? Und wie schaffen wir es, die offene Gesellschaft in Deutschland gegen ihre Feinde zu verteidigen?
Eure Meinung ist wichtig! Darum laden wir euch herzlich ein, mit Christian Lindner ins Gespräch zu kommen und eure Fragen zu stellen.
Anmeldung
Aufgrund der knappen Plätze bitte frühzeitig im Shop der FNF anmelden: KLICK
Adresse
Logenstraße 415230 Frankfurt (Oder)
Deutschland
Veranstaltungsort
Europa-Universität Viadrina, Auditorium Maximum, Frankfurt (Oder)