Virtuelle Veranstaltung

Kamingespräch_digital: Dr. Lukas Köhler MdB im Gespräch mit Prof. Christoph M. Schmidt: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Zeiten von Klimaschutz und Corona

Kein Datum verfügbar
Vergangene Veranstaltung

Dr. Lukas Köhler MdB im Gespräch mit Prof. Christoph M. Schmidt zum Thema: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Zeiten von Klimaschutz und Corona.

Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt ist Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Diplom-Volkswirt 1987), wurde an der Princeton University promoviert (MA 1989, Ph.D. 1991) und habilitierte sich 1995 an der Universität München. Seit 2002 ist er Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Professor an der Ruhr-Universität Bochum. Von März 2009 bis Februar 2020 war Christoph M. Schmidt Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, von März 2013 bis Februar 2020 dessen Vorsitzender. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München, seit 2014 ist er zudem Mitglied des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Seit Juni 2011 ist er Mitglied (seit 2014 Präsidiumsmitglied) der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Seit Juni 2016 ist Schmidt Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fritz Thyssen Stiftung. Seit November 2017 ist er Mitglied im OECD International Network on Financial Education (INFE) Research Commitee. Seit Oktober 2019 ist er Mitglied, seit März 2020 Ko-Vorsitzender des Deutsch-Französischen Rates der Wirtschaftsexperten. Seit April 2020 ist er Mitglied im Expertenrat Corona des NRW-Ministerpräsidenten.

Dr. Lukas Köhler MdB ist Klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, Generalsekretär der Freien Demokraten in Bayern und Mitglied im Bundesvorstand. Er ist außerdem Mitglied des Vorstands des VSA. 

Anmeldung und Teilnahme

Die Veranstaltung wird voraussichtlich auf den Herbst 2020 verschoben. 

Veranstaltungsdetails

Online-Veranstaltung. Angemeldete Teilnehmer bekommen kurz vor der Veranstaltung einen Link per E-Mail zugesendet. Die Teilnahme ist ohne Installation per Browser möglich.