Umweltschutz – und damit auch Klimaschutz – ist spätestens seit den 1970er Jahren ein liberales Thema, auch wenn dies gerne vergessen wird. Am Mittwoch, den 2. Juni 2021, von 19.00 bis 20.15 Uhr wird sich der Verband liberaler Akademiker zusammen mit dem studentischen Wirtschaftsforum aus Münster, dem Thema „Globale Erwärmung“ und „Klimawandel“ im weitesten Sinne nähern und sich dabei auf wirtschaftliche Instrumente zum Klimaschutz fokussieren. Konkret geht es maßgeblich um die Frage, wie ein Preis für CO2 dazu beitragen kann, um Klimaschäden durch Preissteuerung zu vermeiden.
Der Ablauf
- 19.00 Uhr: Begrüßung, Einführung und Vorstellung
- 19.15 Uhr: Impulse durch Prof. Löschel, Dr. Nestle und Dr. Köhler
- 19.30 Uhr: Diskussion, moderiert von Kilian Kempe und Jakob Othman
- 20.15 Uhr: Ende der Veranstaltung
Die Gäste
- Prof. Dr. Andreas Löschel ist Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik an der WWU Münster. Professor Löschel war Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ der Bundesregierung sowie Leitautor des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC).
- Dr. Ingrid Nestle MdB (Bündnis90/Die Grünen) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und Sprecherin für Energiewirtschaft ihrer Fraktion. Sie war bereits 2009 bis 2012 Bundestagsabgeordnete. Die promovierte Wirtschaftsingenieurin fungierte im Kabinett Albig (2012 bis 2017) als Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Umwelt, Landwirtschaft und ländliche Räume in Schleswig-Holstein.
- Dr. Lukas Köhler MdB (Freie Demokratische Partei) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und klimapolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Nach erfolgreicher Promotion im Bereich Philosophie übernahm er die Geschäftsführung des Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung in München.
Die Veranstaltung wird von zwei sachkundigen Mitgliedern des studentischen Wirtschaftsforums moderiert.
Anmeldung
Die Veranstaltung wird vom Verband liberaler Akademiker zusammen mit dem studentischen Wirtschaftsforum aus Münster durchgeführt. Eine Anmeldung ist ausschließlich per E-Mail möglich: …zur Anmeldung
Veranstaltungsdetails
Der Link wird nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.