Save-the-Date Liberale Rechtstagung 2024

1. Nov. 2024, 18:003. Nov. 2024, 14:00
Die Anmeldung wird in Kürze geöffnet.

Vom 01. bis 03. November findet die Liberale Rechtstagung 2024 statt.

Die Liberale Rechtstagung wird vom Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (VSA) mit dem Fachkreis Recht in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) ausgerichtet. Sie findet einmal jährlich zu aktuellen rechtlichen Themen statt – 2024 dann zum siebten Mal.

Die Tagung richtet sich an interessierte Juristinnen und Juristen aus allen Tätigkeitsfeldern und Karrierestufen (Studium, Universität, Referendariat, Anwaltschaft, Unternehmen, Justiz etc.), egal ob aktuelle oder ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten der FNF oder Dritte. Diese sind eingeladen, Beitragsthemen einzureichen und bei Auswahl durch den Fachkreis mit schriftlicher Ausarbeitung im Tagungsband und mündlichem Vortrag auf der Tagung zu präsentieren. 

Eine Teilnahme an der Tagung ist auch ohne die Einreichung eines eigenen Beitrags möglich.

Call for Papers

Die Europäische Union verspricht „einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“. Wenn die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger im Juni 2024 zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen sind, stellen sie auch die Weichen für die künftige Gesetzgebung der Union, die weite Teile des nationalen Rechts überformt. Gerade in Zeiten politischer Unruhen und globaler Konflikte zeigt sich, ob sich eine Rechtsordnung bewährt und welche Schwachstellen sie aufweist.

Aus diesem Anlass möchte die diesjährige LRT unter dem Titel „Europa – Raum des Rechts“ einen Versuch unternehmen, die breitgefächerte europäische Rechtsordnung rechtsgebietsübergreifend zu untersuchen und insbesondere anlässlich der Europawahl aktuelle rechtspolitische Forderungen zu beleuchten.

Alle Informationen über die Einreichung von Beiträgen sind über den folgenden Link einzusehen: LRT 2024 - Call for Papers