Liebe Mitglieder des VSA,
ich freue mich, euch mitzuteilen, dass ich meine erste institutionelle Einzelausstellung „Das Lied des Pantherdrachen“ im Kunstmuseum Bochum eröffnen werde. Zentrales Motiv der Ausstellung ist die Figur des Bers – ein mächtiger Panther mit Drachenkörper, Adlerflügeln und einem Horn. In der mongolischen Mythologie besitzt der Bers gewaltige Kräfte und kann große Entfernungen in einem Wimpernschlag überwinden. Entlang der Wände des Museums ist eine 45 Meter lange Wandmalerei entstanden, die gemeinsam mit meinen Ölgemälden gezeigt wird.
In meiner Arbeit untersuche ich den Konflikt zwischen zwei diametral entgegengesetzten Umgangsformen mit der Natur: der traditionellen, respektvollen Achtung und Bewahrung der Natur durch die nomadische Bevölkerung der Mongolei auf der einen Seite und der kapitalistisch bedingten Zerstörung durch Politik und Industrie auf der anderen. Dabei konzentriere ich mich auf den grundlegenden menschlichen Glauben an die Natur und an himmlische Wesen, die über den Dingen stehen.
Hiermit lade ich euch herzlich zur Eröffnung meiner Ausstellung am 15.11.2024 um 19 Uhr im Kunstmuseum Bochum ein und würde mich sehr freuen, euch dort zu sehen.
Info:
Javkhlan Ariunbold
"Das Lied des Panther-Drachen"
Eröffnung am Fr. 15.11.2024 um 19 Uhr
Filmscreening und Gespräch mit mir
Mi. 4.12.2024 18-19 Uhr
Kunstmuseum Bochum
Kortumstr. 147, 44787 Bochum