Über uns - Titelbild

Über uns



„Der VSA ist der Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und aktiver Teil der gesamten liberalen Familie. Der VSA bietet allen Mitgliedern die Chance, an der Gestaltung der Alumniarbeit mitzuwirken und das Netzwerk des VSA weiter zu knüpfen – digital und persönlich." (Johannes Berger, ehemaliger Vorstandssprecher des VSA)

„Wir sind eine große liberale Familie mit einer großen Aufgabe: dem gemeinsamen Kampf für die offene Gesellschaft, und zwar weltweit. Hierfür brauchen wir Begeisterung und Leidenschaft. Und da setzen wir natürlich auf unsere Stipendiaten & Altstipendiaten im VSA." (Prof. Karl-Heinz Paqué, Vorstandsvorsitzender der FNF)


Es ist unsere Mission, die Gemeinschaft der Studierenden und Alumni der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu vertiefen.

Wir engagieren uns im VSA, weil unsere gemeinsame Zeit in der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eine Gemeinschaft begründet, die es zu bewahren gilt. Bei allem was wir tun, ist dies unsere Mission. Wir bewahren und vertiefen diese Gemeinschaft, indem wir uns als Stipendiaten und Altstipendiaten im VSA engagieren und Verantwortung übernehmen. Auf diese Weise vernetzen wir uns privat und beruflich und schaffen eine lebenslange und aktive Gemeinschaft. Unser Engagement bringt Veranstaltungen und Initiativen hervor: Fachkreise, Mentorenprogramm, Stammtische, Seminare, Workshops, Studienreisen, Ball der Stipendiaten und Altstipendiaten.

Selbstorganisation und bürgerschaftliches Engagement sind Kernelemente liberalen Gedankenguts; sie sind damit auch die Markenzeichen unseres Verbands. Studierende und Alumni können ihre Gemeinschaft in Eigenverantwortung gestalten und prägen. Die Mitglieder des VSA ergreifen die Gelegenheit zum ehrenamtlichen Engagement, um die Idee einer generationenübergreifenden Gemeinschaft und Vernetzung auf vielfältige Weise mit Leben zu füllen sowie Hilfestellungen für Stipendiaten zu bieten.

Wir sind der offiziell anerkannte Alumniverband der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Der Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (VSA) e.V. ist der offiziell anerkannte Almuniverband der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF). Gegründet wurde er 1987. Er hat derzeit rund 2.000 Mitglieder. Der VSA ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verband, der allen Studierenden und Alumni der FNF offensteht. Eine private oder institutionelle Fördermitgliedschaft ist möglich. 

Wir bieten ein Netzwerk mit Nutzwert

Der VSA unterstützt seine Mitglieder auf dem Weg zum beruflichen Erfolg, hilft bei der Vermittlung in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur und bietet ein Netzwerk zur beruflichen und privaten Kontaktpflege. Der VSA baut Brücken zwischen hochqualifizierten Nachwuchs- und Führungskräften und potentiellen Arbeitgebern. Eine private oder institutionelle Fördermitgliedschaft ist möglich, ebenso die Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperationspartnerschaft. Die Geschäftsstelle freut sich auf Ihre Anfrage. 

Fünf Präsidenten prägten den VSA

v.l.n.r: Manfred Baldschus (1988 - 1996), Liane Knüppel (2010 - 2018), Solveig Palm (1996 - 2004), Sebastian Dreßler (2004 - 2010), es fehlt Jürgen Frölich (1987 - 1988) v.l.n.r: Manfred Baldschus (1988 - 1996), Liane Knüppel (2010 - 2018), Solveig Palm (1996 - 2004), Sebastian Dreßler (2004 - 2010), es fehlt Jürgen Frölich (1987 - 1988)

Jeder Verband wird getragen von seinen aktiven Mitgliedern. Er wird aber auch geprägt durch seine Vorsitzenden oder, wie es bei uns heißt, durch seine Präsidenten.