Eine Erklärung des Vorstands aus aktuellem Anlass.
Liebe Mitglieder,
liebe Studierende und Alumni der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit,
der VSA ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verband. Wir leben die Prinzipien gegenseitiger Verantwortung und Toleranz. Unser Zweck als VSA ist es, zur Förderung der Bildung ein Netzwerk aller ehemaligen und aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten der FNF und denen, die mit den Zielen und Inhalten der FNF übereinstimmen, aufzubauen. Als Vorstand des VSA sehen wir es daher nicht als unsere Aufgabe, tagesaktuelle Entwicklungen zu kommentieren; dafür sind wir nicht legitimiert.
Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir als aktiver Teil der liberalen Familie bei grundsätzlichen Fragen nicht apolitisch am Rand stehen dürfen. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung kann nur bestehen, wenn wir sie aktiv verteidigen und die Menschen in diesem Land dafür begeistern.
Unsere Verbindung zur liberalen Familie gründet auf unverrückbaren Grundlagen: individuelle Freiheitsrechte, Rechtstaatlichkeit und Demokratie. Wir alle sind und waren Stipendiatinnen und Stipendiaten der FNF, weil wir diese Ideen teilen und dafür aktiv eintreten. Wir wissen um deren fundamentale Bedeutung für Freiheit, Frieden und Wohlstand. Wer diese Ideen nicht teilt, ist in unserem Kreis falsch. Diese Prinzipien sind die Richtschnur des Vorstands für die Frage, mit wem wir zusammenarbeiten und wem wir ein Forum geben.
Der Vorstand des VSA