(Alt-)Stipendiatinnen und (Alt-)Stipendiaten trafen sich in Berlin, um Themen für den neuen Fachkreis Greenological Optimism zu sammeln.
Am 11. Februar trafen sich rund 15 (Alt-)Stipendiatinnen und (Alt-)Stipendiaten in Berlin beim Auftakttreffen des Fachkreises Greenological Optimism unter dem Thema Liberalismus & Nachhaltigkeit: ein blinder Fleck? Der Fachkreis tritt an, einen bildungspolitischen Austausch zu allen Themen rund um Klimawandel und Nachhaltigkeit innerhalb des VSA und darüber hinaus zu ermöglichen. Ziel ist ein breiter Diskurs zu liberalen Ideen und Lösungsansätzen.
Dr. Lukas Köhler MdB, klimapolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, Christian von Falkenhausen, Geschäftsführer des VSA e.V. und Doktorand an der Universität Heidelberg, und Volker Weber, Vorsitzender des Vorstands des Forums Nachhaltige Geldanlage,n umrissen vor den Gästen ihre Motivation zur Gründung des Fachkreises. Ihre Überlegungen finden sich ausführlich auch im freiraum 3-2019 sowie auf der Webseite des VSA.
Ziel des Fachkreises ist es, eine größere Veranstaltung zu realisieren, die sich konkreten Fragen widmet und Lösungsvorschläge erarbeitet. Dazu wurden erste Impulse gesammelt:
- Wie lässt sich klimapolitische Ordnungspolitik formulieren?
- Wie schaffen wir es mit einer liberalen Politik zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der gesellschaftlichen und medialen Debatte Gehör zu finden? Wie können wir mit diesen Themen Wahlen gewinnen?
- Welche Rolle spielt die Finanzmarktstabilität bei der Bekämpfung des Klimawandels?
- Welche Rolle spielen nachhaltige Geldanlagen?
- Welchen Gefahren ist die Demokratie in der Klimakrise ausgesetzt?
- Sollte eine CO2-Kompentation für die Bürger erleichtert werden?
- Wie könnten Anreize für den Aufbau von Waldsenken aussehen?
Der nächste Schritt wird voraussichtlich eine Arbeitssitzung sein, in der wir konkrete Themen erarbeiten und in die Planungen für weitere Veranstaltungen einsteigen. Den Termin dazu werden wir in kürze auf der Webseite veröffentlichen. Ort ist voraussichtlich wieder Berlin.
Wenn Ihr Interesse habt, so werdet gerne Mitglied im Fachkreis Greenological Optimism. Ihr habt Ideen und Anregungen, wollt aktiv mitwirken? Dann meldet Euch jederzeit bei Christian.