Mit dem Theaterstück "Maria Stuart" von Friedrich Schiller startet der Fachkreis Kunst & Kultur ins Frühjahr. Die virtuelle Aufführung wird ergänzt durch eine inhaltliche Einstimmung und einen anschließenden Austausch. Die Initiative geht zurück auf Helena Bach, seit kurzem neue Koordinatorin des Fachkreises.

Seit Februar 2021 ist Helena Bach neue Koordinatorin des Fachkreis Kunst & Kultur des VSA. Helena wurde 2016 in die Förderung der FNF aufgenommen, studiert Volkswirtschaftslehre und ist seit Frühjahr 2018 Mitglied des VSA. Als engagierte Stipendiatin ist sie Koordinatorin des Hayek-Kreises und seit Herbst 2020 auch Mitglied der Sprecher:innen der Stipendiat:innen (vormals Sprecherrat). Helena hat ein Faible für Philharmonien und eigene Malerei und an der Humboldt-Universität zu Berlin bereits Kunst- und Theatergruppen gegründet.

Inhaltlich wird sich der Fachkreis auf die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld der Kunst aus ökonomischer, politischer, historischer und selbst bildender Perspektive konzentrieren. Er wendet sich an alle musikalisch- und künstlerisch interessierten Mitglieder und bietet Möglichkeit zur Weiterbildung sowie zur eigenen gestalterischen Aktivität und der Teilnahme an kulturellen Angeboten. Gelegenheiten zum Netzwerken runden das Angebot ab. Dazu seid Ihr herzlich aufgerufen aktiv und mit Ideen an der Arbeit des Fachkreises mitzuwirken.

Gerne könnt Ihr Euch dazu direkt an Helena wenden: helenabach@live.de

Veranstaltungsideen für die kommenden Monate:

  • Digitaler Theaterabend, inkl. Einführung in das Stück und anschließendem Socialising, 
  • Digitaler Kaminabend zum Thema Steuern und Finanzen in der Kunstwelt,
  • Digitaler Kaminabend zum Thema Kunst und Politik, 
  • Vortragsrunde zu "The Economics of Art" mit anschließender Diskussion,
  • Kleinkunstabend mit eigenen künstlerischen und musikalischen Beiträgen in Berlin, 
  • Vernissage mit Kunstwerken von Stipendiat:innen und Altstipendiat:innen, 
  • Gemeinsamer Besuch der Philharmonie/Staatsoper in Berlin mit anschließender Netzwerkveranstaltung, 
  • Führung durch die Sammlung der Alten Nationalgalerie in Berlin mit anschließender Netzwerkveranstaltung.

Auftaktveranstaltung “Maria Stuart” am 23. oder 27. März

Das Frühlingserwachen des Fachkreis Kunst & Kultur beginnt am 23. oder 27. März (Termin wird in kürze festgelegt) mit Maria Stuart” von Friedrich Schiller.

Nach einer virtuellen inhaltlichen Einstimmung zum Theaterstück mit einem externen Referenten sehen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Theaterstück live virtuell an. Im Anschluss gibt es dann die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Beginn ist voraussichtlich gegen 19:15 Uhr; die Aufführung beginnt um 20:00 Uhr. 

Das Stück “Maria Stuart” von Friedrich Schiller, einzuordnen in die Weimarer Klassik, befasst sich mit dem Konflikt zwischen der machthungrigen Königin Elisabeth I. und der freiheitlich gesinnten, strenggläubigen Katholikin Maria Stuart. In der Originalfassung stellt Schiller in fünf Akten die letzten drei Lebenstage der Maria Stuart dar und wie die historischen Ereignisse zu der Hinrichtung letzterer führten. Hier findet Ihr den Trailer des Deutschen Theaters Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=yImzh_J_PSE

Im VSA Veranstaltungskalender könnt Ihr Euch für die virtuelle Vor- und Nachbereitung anmelden. Beachtet bitte, dass Ihr Euch (nach Festlegung des Termins) selbständig um den Kauf der Karten für die virtuelle Aufführung kümmern müsst.