FNF-Altstipendiatinnen aus der Ukraine benötigen medizinisches Equipment und Prothesen für die Versorgung von Reha-Patienten.

Der folgende Aufruf erreichte die FNF über Altstipendiatinnen aus der Ukraine. Falls ihr Möglichkeiten seht, an der Stelle zu helfen, wendet euch bitte an die E-Mail-Adresse info@vsa-freiheit.org, wir stellen dann gerne einen Kontakt her.


Aktuell gibt es in der Ukraine sehr viele Patienten mit amputierten Gliedern und entsprechend auch Prothesen. Eine der Problematiken ist es, dass die wenigen Reha-Zentren im Land nicht für eine dermaßen hohe Anzahl an Patienten ausgelegt sind. Somit sind diese Reha-Zentren überfüllt.

Auf Anfrage einer städtischen Ärzte-Vereinigung der Stadt Dnipro sind wir auf der Suche nach Altbeständen / alten Geräten / sonstigem Material, welches für die Rehabilitation von solchen Patienten eingesetzt werden kann.

Eindrücke von einem Besuch im Reha-Zentrum in Dnipro können unter folgendem Google-Drive-Link gesammelt werden: DNIPRO

Das ganze gespendete Equipment wird direkt in die Ukraine transportiert. Transparenz und Rückführbarkeit sind selbstverständlich. Referenzspenden bzw. -projekte können auf Anfrage nachgewiesen werden.

Für Hilfe jeder Art wären wir sehr dankbar!