von Dr. Katja Hartmann

Im Jahr 2023 feiert die Begabtenförderung ihr 50-jähriges Jubiläum. Zeit, mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni, Wegbegleiterinnen und -begleitern sowie Freundinnen und Freunden zu feiern. Ein konkretes Gründungdatum gibt es nicht – jedenfalls wurde bislang kein konkreter Tag festgelegt, der als Geburtstag für die Begabtenförderung gilt. Stattdessen gibt es ein ganzes Geburtsjahr. Obwohl die Gremien Anfang der 70er-Jahre schon über die Etablierung einer „Studienförderung“ in der Friedrich-Naumann-Stiftung diskutierten, konkretisierten sich die Weichenstellungen im Jahr 1973, in dem die Förderrichtlinien erstellt und ein Auswahlgremium ernannt wurden. Die erste Auswahltagung fand im November 1973 statt, auf der die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen wurden. Die Geschichte nehmen wir zum Anlass, um auch 2023 als Jubiläumsjahr auszurufen.  

Gemeinsam mit dem VSA planen wir 2023 zwei „Graduation & Networking Treffen“, zu denen wir auch besonders unsere Alumni einladen. Auf den Feiern verabschieden wir nicht nur aus der Förderung frisch ausgeschiedene Stipendiatinnen und Stipendiaten, sondern freuen uns auch auf die Altstipendiatinnen und Altstipendiatinnen aus der Region, um wieder miteinander in Kontakt zu kommen und das Netzwerk auch auf die jüngere Generation von Geförderten auszuweiten. Wann und wo, finden Sie im Veranstaltungskalender des VSA. Kommen Sie vorbei! 

Unter unseren Geförderten befinden und befanden sich zahlreiche bildende Künstlerinnen und Künstler. Gern würden wir diese Gruppe für eine gemeinsame Ausstellung zum Thema „Freiheit?“ im Herbst 2023 gewinnen. Sind Sie Künstlerin oder Künstler oder kennen Personen, auf die das zutrifft? Dann freuen wir uns, unter 50jahreBF@freiheit.org von Ihnen zu hören, um gemeinsam die Ausstellung mit Ihnen zu planen.   

In fast 50 Jahren hat die Begabtenförderung über 7.000 Menschen mit einem Stipendium gefördert. Und Ihre Geschichten wollen wir hören. Welchen Unterschied hat das Stipendium in Ihrem Leben gemacht? Welche besonderen Menschen haben Sie in der Förderzeit kennengelernt? An welche denkwürdigen Momente oder Erlebnisse erinnern Sie sich? Welchen Stellenwert hat gesellschaftliches Engagement auch weiterhin für Sie? Schicken Sie uns bis zum 31. März 2023 eine E-Mail und ein Foto an 50jahreBF@freiheit.org. Mit Ihrer Erlaubnis würden wir die eindrücklichsten Rückmeldungen gern in unsere digitale Festschrift mit aufnehmen.   

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Liberalen Medienakademie werden mit Block, Stift, Handy und Kamera unterwegs sein, um Geschichten aufzuspüren, Fakten zu entdecken und Persönlichkeiten zu interviewen.  

Wir werden im Jubiläumsjahr aber nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern möchten es auch zum Anlass nehmen, um Ideen und Gedanken für die Zukunft zu sammeln. Wie soll die Begabtenförderung 2033 oder 2043 und aussehen? Gemeinsam mit Stipendiatinnen und Stipendiaten und Alumni werden wir dieser Frage nachspüren. Haben Sie Gedanken dazu? Wir freuen uns auf Ihre Mail an 50jahreBF@freiheit.org.