Die Ökologische Marktwirtschaft vereint das Beste aus zwei Welten: Sie verbindet den wirksamen Schutz der Umwelt mit den Stärken einer dynamischen und innovativen Wirtschaftsordnung. Das Konzept orientiert sich an zwei Leitgedanken: „Mehr Umweltschutz in der Marktwirtschaft“ und „Mehr Marktwirtschaft im Umweltschutz“.
Die Jungen Liberalen waren in Deutschland die erste politische Organisation, die den Begriff „Ökologische Marktwirtschaft“ in den politischen Diskurs einbrachte. Das damit verbundene Konzept verabschiedeten sie bereits 1981 auf ihrem 3. Bundeskongress in Mainz.
Die Ökologische Marktwirtschaft ist das idealtypische Modell einer marktwirtschaftlich orientierten sowie sozial und ökologisch verpflichteten Wirtschaftsordnung. Sie stellt kein Gegenmodell zur Sozialen Marktwirtschaft dar. Die Ökologische Marktwirtschaft ist vielmehr eine Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft und ergänzt diese um die Dimension Umwelt.
Die Ökologische Marktwirtschaft ist aktueller denn je, denn die Herausforderungen im Umwelt- und Klimaschutz sind enorm. Neben der Reduzierung von CO2-Emissionen und anderen Treibhausgasen müssen wir dringend etwas gegen das Artensterben tun, das inzwischen ein ebenso großes Problem darstellt wie der Klimawandel. Der Plastikmüll in den Meeren und immer mehr Mikroplastik in allen Lebensbereichen erfordern schnelles Handeln. Auch unsere wachsende Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen zeigt, wie notwendig innovative Recycling- und Kreislaufwirtschaftslösungen sind.
In Deutschland fließt viel Geld in den Umweltschutz. Dies hat aber oft nur eine geringe Wirkung, weil bürokratische, Sektor bezogene Regulierungen und planwirtschaftliche Einzelinterventionen dominieren. Kurz: Wir brauchen mehr Marktwirtschaft im Umweltschutz.
Hier setzen wir mit unserem neuen Fachkreis an. Wir wollen zu verschiedenen Umweltproblemen neue marktwirtschaftliche Ansätze entwickeln, die sowohl ökologisch wirksam als auch ökonomisch effizient sind. Dabei gibt es viele Berührungspunkte zu dem kürzlich gegründeten Verein „Ökologische Marktwirtschaft e.V.“, denn von den sieben Gründungsmitgliedern sind fünf Stipendiaten und Altstipendiaten.
Du interessierst Dich für Wirtschafts-, Umwelt- und Klimapolitik? Du willst Neues erfahren und eigenes Wissen einbringen? Du bist auch davon überzeugt, dass eine starke Wirtschaft und eine gesunde Umwelt Hand in Hand gehen können? Dann bist Du im Fachkreis „Ökologische Marktwirtschaft“ richtig. Hier kannst Du Dich anmelden. Wir freuen uns auf Dich!