Der VSA unterstützt das Projekt ApplicAid, mit dem junge Menschen förderwerksübergreifend über Stipendien informiert und bei der Bewerbung beraten werden. ApplicAid setzt auf die Mitwirkung von ehrenamtlichen Helfern, die je nach ihren eigenen zeitlichen Ressourcen die Arbeit der Organisation aktiv unterstützen. Aktuell werden besonders im ostdeutschen Raum Helfer gesucht. Unten die Selbstbeschreibung von ApplicAid. Meldet euch bei Interesse gerne über die genannte E-Mail-Adresse.
ApplicAid ist eine gemeinnützige Organisation, die sich leidenschaftlich für mehr Chancengerechtigkeit durch den Zugang zu Stipendien einsetzt. Wir bieten individuelle digitale Stipendienberatung, 1-zu-1-Mentoring und Workshops zum Thema Stipendium für Menschen mit bildungsbenachteiligtem Hintergrund an. Als Ergänzung dazu haben wir im Jahr 2021 unsere Hubs gestartet, die wir mittlerweile an etlichen Standorten in Deutschland etabliert haben. Nun wollen wir vor allem in Ostdeutschland weiter wachsen. Hoffentlich mit deiner Unterstützung!
Was ist ein Hub? Ein Hub ist eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich vor Ort für die Mission von ApplicAid einsetzt.
Was macht ein Hub? Die Aufgaben unserer Lokalgruppen umfassen Informationsveranstaltungen an Hochschulen und Schulen vor Ort durchzuführen sowie als Ansprechpartner in der Region zu fungieren. Damit wird ein bedeutender Teil dazu beigetragen, in Ostdeutschland das Wissen über Stipendien zu erhöhen.
Du fragst dich vielleicht, wie du dich konkret einbringen kannst?
Wenn du etwas mehr Verantwortung tragen möchtest, dann kannst du als Hublead verantwortlich für die Leitung des Hubs sein. Du koordinierst die Veranstaltungen vor Ort und dienst als Schnittstelle zu ApplicAid.
Durch andere Ehrenämter hast du nicht ganz so viele Kapazitäten? Dann bring dich gerne als Hubmitglied an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen ein und unterstütze bspw. beim Aufbau von Kontakten in der Region.
Du fragst dich vielleicht auch, wie viel Zeit du dafür aufbringen musst?
Unsere Erfahrungen zeigen, dass du etwa 2-3 Stunden pro Woche brauchst, wenn du dich intensiver einbringen möchtest.
Wenn du eher weniger intensiv dabei sein möchtest und kannst, reichen aber auch 4 Stunden im Monat aus, um an der Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten vor Ort mitzuwirken.
Dabei ist berücksichtigt, dass du in Prüfungsphasen oder den Semesterferien mitunter gänzlich inaktiv bist.
Egal in welcher Funktion du dich im jeweiligen Hub einbringen möchtest, du musst nicht alles über Stipendien wissen oder mehrere Stipendien gehabt haben, um Teil der Lokalgruppe zu werden. Dafür haben wir bei ApplicAid eine große Wissens- und Workshopdatenbank in den letzten Jahren erarbeitet. Was du vor allem brauchst, ist Motivation und Begeisterung für unsere Mission - Menschen mit bildungsbenachteiligtem Hintergrund beim Zugang zu Stipendien zu unterstützen.
Wenn du Interesse daran hast, dich in einem Hub zu engagieren und einen Unterschied zu machen, dann zögere nicht, mich per Mail unter nicole.hessberg@applicaid.org zu kontaktieren.