Letztes Wochenende fand auf dem #zauberberg der alljährliche Konvent der Stipendiatinnen und Stipendiaten statt. Auf Einladung des Sprecherrats waren Martin, Matthias und Christian für den VSA zugegen. Höhepunkte waren die Neuwahl des Sprecherrats, der feierliche Bunte Abend am Samstag sowie der anschließende Vernetzungsabend.
Neo-Ökologie – Die Gesellschaft der Zukunft? Unter diesem spannenden Thema lud der Sprecherrat zum diesjährigen Konvent auf den #zauberberg.
Wahl des neuen Sprecherrats
Am Freitagabend wurde ein neuer Sprecherrat gewählt. Im Namen des VSA danken wir dem gesamten alten Sprecherrat für das Engagement zur Gestaltung der stipendiatischen Selbstorganisation; besonderer Dank geht dabei an Aljoscha Dreisörner, Felix Dressel, Nele Fabian und Johannes Heekerens, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Neu gewählt wurden Wolfgang Goldbach, Jens Gröninger, Lutz Lohmann und Leonie de Weerth, Maria Bathow und Stephan Wennike wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Wir wünschen dem gesamten neuen Sprecherrat ein tolles stipendiatisches Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch. HIER findet Ihr dazu auch einen kurzen Beitrag der Begabtenförderung bei FACEBOOK.
Berufschancen nach dem Stipendium & Vernetzung
Der Samstag begann mit einem Open Space, den Martin Akar moderierte. Der kreative Freiraum wurde unter anderem dazu genutzt, Veranstaltungen für das kommende Jahr zu initiieren, wichtige Themen zu identifizieren und die Vernetzung zu stärken; letzeres lag auch dem VSA am Herzen, der gemeinsam mit der AG Vernetzung einen Slot anbot und dort beispielsweise sein neues Intranet vorstellte.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Themas 'Berufschancen nach dem Stipendium'. Peggy Bellmann und Florian Heineke, Vertreter des langjährigen Kooperationspartners McKinsey des VSA, stellten ihr Unternehmen vor und gaben einen Überblick über die neuen Sichtweisen der Millennial-Generation in Bezug auf die Arbeitswelt. Im Anschluss boten sie 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, an einem kleinen Workshop teilzunehmen. Im Plenum sprachen außerdem vier Alumni über ihren ganz persönlichen Karriereweg und standen im Anschluss in Kleingruppen für Fragen zur Verfügung.
Den Abschluss des Vernetzungs-Tags bot der VSA-Barabend. Martin, Matthias und Christian zogen sich die roten VSA-Trikos über, schmückten den Heuss-Club und schmissen anschließend die Bar.
Am Sonntagvormittag stellten Christian und Matthias in einem eigenen VSA-Slot vor dem Plenum den VSA im Detail vor und gaben einen direkten Einblick in die neuen Funktionen des Intranets. Dabei zeigte sich, dass eine große Mehrheit der anwesenden Stipendiatinnen und Stipendiaten bereits Mitglied im VSA ist und die neue digitale Plattform einen großen Zuspruch findet.
Bunter Abend und Leuchtturmverleihung 2018
Höhepunkt des Wochenendes war der feierliche Bunte Abend am Samstag. Zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten zeigten ihr Können und verzauberten die Gäste. Im Rahmen des Bunten Abends wurden außerdem die Leuttürme 2018 für besonderes Engagement durch die Stipendiatenschaft der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verliehen. Die Preisträger 2018 sind Burkhard Ringlein (Stipendiat) und Christian Huß (Altstipendiat). Wir gratulieren Burkhard und Christian an dieser Stelle ganz herzlich.
Im Namen des ganzen VSA danken wir Nele, Johannes und Aljoscha für eine wunderbare Orgnisation und ein großartiges Wochenende – vielen Dank für die Einladung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!